Häufig gestellte Fragen (FAQ)


Dichtungen für Glasduschen

Wie finde ich die passende Dichtung für meine Duschkabine aus Glas?

  1. Glasdicke messen | Messen Sie die Dicke des Glases. Bitte dabei die komplette Dicke des Glases messen inkl. angefaster Kanten.
  2. Spaltmaß messen | Messen Sie die Lücke zwischen Glas und dem nächst begrenzenden Teil. Das nächst begrenzende Teil kann unten die Duschwanne oder ein Rahmen- oder Profilteil auf der Duschwanne oder die Bodenfliese sein. Bei senkrechten Dichtungen ist das nächst begrenzende Teil entweder eine weitere Glasscheibe oder die geflieste Wand. 
  3. Vergleichen Sie die Dichtung mit der alten Dichtung. So können Sie ebenfalls eine Entscheidung treffen. Allerdings sind die beiden vorhergehenden Punkte besser zur Findung der richtigen Dichtung geeignet.  
  • Fotos machen und an uns schicken (Ein Foto von kompletter Dusche aus der weitesten Entfernung und je ein Foto von alten Dichtungen im Querschnitt fotografiert wie bei uns im Shop)

Kann ich gerade Dichtungen auch für gebogene Türen verwenden?

Nein. Es müssen für gebogene Türen speziell gebogene Dichtungen verwendet werden.

Link zu gebogenen Dichtungen: https://www.kristhal.de/viertelkreisdichtung/

 

Bekomme ich bei euch Dichtungen für 4 oder 5 mm Glasdicke?

Ja. Allerdings nur als Türdichtung unten (horizontal). Für diese Anwendung führen wir ein kleines Sortiment. Als senkrechte (vertikale) Dichtungen haben wir keine Dichtungen im Angebot. 

Link zu den Dichtungen für 4 und 5 mm Glasdicke: https://www.kristhal.de/duscht%C3%BCrdichtung-4mm/

 

Gibt es bei Kristhal Dichtungen, die in ein Aluprofil eingebracht werden und nicht direkt auf das Glas zu stecken sind?

Nein. Solche Dichtungen führen wir nicht und sind auch kaum mehr erhältlich. Unsere Dichtungen sind ausnahmslos für rahmenlose Glasduschen, bei denen die Dichtungen direkt auf das Glas gesteckt oder geklebt werden. 

 

Wie soll ich die Dichtungen bearbeiten bzw. zuschneiden?

Nehmen Sie möglichst die alte Dichtung als Muster und schneiden Sie die neue Dichtung so zu, wie die alte geschnitten war. So erhalten Sie das gleiche Ergebnis wie zuvor. 

Für den Zuschnitt der U-Schiene verwenden Sie am besten eine kleine feinzahnige Metall-Bügelsäge (siehe unten). Ergänzend können Sie die weichen Lippen mit einem Cuttermesser bearbeiten. 

Link zum Zubehör für Zuschnitt u. Bearbeitung von Dichtungen: 

https://www.kristhal.de/montagematerial/

 

 


Was bedeutet "Spaltmaß"?

Spaltmaß ist das Lückenmaß zwischen der Glaskante und dem nächst begrenzenden Bauteil, das die Dichtung zu schließen hat.

Das Spaltmaß entspricht damit der reinen Lücke (Spalt) ohne Dichtung. 

 

Bei der unteren Türdichtung bedeutet das: 

Lücke zwischen Glas und Duschwanne bzw. Fliesenboden messen = Spaltmaß

 

Wenn eine Bodenprofil auf der Duschwanne oder dem Fliesenboden vorhanden ist, dann hat das Spaltmaß folgende Bedeutung:

Lücke zwischen Glas und Oberkante des Profils messen + 2 bis 3 mm (Überlappung) = Spaltmaß

 

zeichnerische Erklärung des Spaltmaßes (hier klicken)

 


Innergemeinschaftliche Lieferung an Firmen ohne Umsatzsteuer nach Österreich oder andere EU-Mitgliedsstaaten

 

Bitte geben Sie bei der Bestellung stets die ATU-Nr. bzw. Ihre USt-ID-Nr. des jeweiligen Landes korrekt an. Im Bestellvorgang des Onlineshops wird die MWSt. für Deutschland noch ausgewiesen. Bitte per PayPal, Kreditkarte oder Vorkasse den Gesamtbetrag einschließlich Mehrwertsteuer bezahlen. Auf der späteren Rechnung werden wir es allerdings als innergemeinschaftliche Lieferung angeben und somit umsatzsteuerfrei verrechnen. Die Mehrwertsteuer bekommen Sie danach von uns per PayPal, Kreditkarte oder per Überweisung zurückerstattet. 


Zahlungsmethode "per Vorkasse"

 

Wir versenden die Ware erst nach Zahlungseingang. Bitte überweisen Sie vorab den Betrag unter Angabe der Bestellnummer auf das angegebene Konto. Die dazugehörige Rechnung erhalten Sie dann mit der Warenlieferung oder per E-Mail am Versandtag.

 

Sparkasse Hochfranken

IBAN: DE31 7805 0000 0380 0094 64

 

BIC: BYLADEM1HOF


Lieferung in die Schweiz

Wir liefern nicht direkt in die Schweiz. Es bedarf einer Lieferanschrift in Deutschland oder Österreich. 

 

Sie können auch den Service von MeinEinkauf.ch nutzen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.kristhal.de/kristhal-lieferung-in-die-schweiz/


Glasprofile für Duschtrennwände

 

Wie groß sollte die Öffnungsweite des U-Profils sein?

Die Öffnungsweite sollte bei Silkionverklebungen grundsätzlich 3 bis 5 mm breiter sein als die Glasdicke. Das Glas ist schwimmend mit Silikon in das Profil einzukleben. An den beiden Flanken (zwischen U-Profil und Innenkante Glas u. Außenkante Glas) ist ein Abschnitt einer transparenten Unterlage in der entsprechenden Dicke in die Silikonfuge einzudrücken. 

 

Beispiel:

Öffnungsweite 11 mm bei Glasdicke 8 mm: transparente Unterlagen 1x1 mm + 1x2mm zwischen Glas u. Profil

Öffnungsweite 13 mm bei Glasdicke 8 mm: transparente Unterlagen 1x2 mm + 1x3mm zwischen Glas u. Profil

 

Link zu transparenten Unterlagen zur Einlage in U-Profile:

https://www.kristhal.de/bohrer-handwerkzeuge/#cc-m-product-8028949463

 

 


Lasermotiv im Glas

 

Ist die Laserung an der Oberfläche oder im Glas?

Das gelaserte Motiv befindet sich auf der Außenseite der Glasscheibe. Es handelt sich um eine sehr feine Vertiefung der Glasoberfläche, die bei Beleuchtung der Glasscheibe über die Glaskante bei Dunkelheit zum Leuchten gebracht wird. 

 

Können auch andere Motive als Lasermotiv zum Einsatz kommen?

 Ja. Grundsätzlich können bei "Fotolia" Motive als Vektorgrafiken ausgewählt werden. Wie werden diese nach Erwerb der Lizenz anpassen und entsprechend per Lasertechnik umsetzen. Vorab erfolgt von uns eine Prüfung des gewünschten Motivs in Bezug auf Machbarkeit. 

 

 


Können Pakete auch an Packstationen geliefert werden?

Nur kleine Pakete. Bei Dichtungen und Profile geht das nicht. Das Volumen der Verpackung ist zu groß für die Packstationen. 

 

 


Rücksendungen

Wie laufen Rücksendungen ab?

 

Kunde hat falsche Ware bestellt oder zu viel bestellt oder auf Auswahl bestellt.

Der Kunde kümmert sich dabei vollständig um die Rücksendung und trägt deren Kosten.  

 

Unser Rücksendeformular ist ausgefüllt der Sendung beizulegen.

 

Die Rücksendekosten für falsch bestellte Waren oder zu viel bestellte Waren oder für Bestellungen zur Auswahl trägt der Kunde. Die Kosten der Rücksendung betragen bei Längen ab 200 cm erfahrungsgemäß ca. 35 €, welche vom Kunden zu tragen sind.

 

Nach Erhalt und Prüfung der Ware erstellen wir eine Rechnungskorrektur (Gutschrift). Bitte beachten Sie, dass wir nur Waren gutschreiben und zurückerstatten, die keine Gebrauchsspuren aufweisen und noch nicht montiert wurden. 

 

Die ursprüngliche Rechnung ist vorab zu zahlen. Die Erstattung des Kaufbetrags erfolgt in Abhängigkeit der ursprünglich gewählten Zahlart. Bei PayPal-Zahlungen erfolgt die Rückerstattung per PayPal. Bei allen anderen Zahlarten benötigen wir zur Rückerstattung ergänzend Ihre Bankverbindung mit IBAN-Nummer. 

 

Ein Umtausch falsch bestellter Ware ist nicht möglich. Bitte bestellen Sie neu und senden die falsch bestellte Ware wie beschrieben auf Ihre Kosten an uns zurück. Bitte haben Sie Verständnis, dass Bestellungen und Rücksendungen nur als getrennte Vorgänge bearbeitet werden können. Eine Verrechnung mit einer Neubestellung ist nicht möglich.

Hier können Sie unseren Rücksendeformular bei Bedarf downloaden und ausdrucken. 

Download
Rücksendeformular
Rücksendeformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 94.0 KB

Ich habe Ware bestellt, aber keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten.

  1. Bitte prüfen Sie zuerst, ob die Bestellbestätigung bei Ihnen im Spam-Ordner gelandet ist. 
  2. Die Bestellung wurde nicht vollständig abgeschlossen. Der Button "Zahlungspflichtig bestellen" wurde auf der Übersichtsseite nicht angeklickt, weshalb die Bestellung nicht aktiviert wurde. Vermutlich befindet sich die Ware noch im Warenkorb. 
  3. Sie haben bei der Bestellung versehentlich eine falsche e-mail Anschrift angegeben. Dann ist zwar die Bestellung bei uns eingegangen, aber Sie konnten keine Bestätigung erhalten. Bitte nehmen Sie per Telefon oder e-mail mit uns Kontakt auf, damit wir die Angelegenheit prüfen können.
  4. Bei dem Virenschutzprogramm Kaspersky kann es  bei Zahlungen mit PayPal zur Unterbrechung des Bestellvorgangs kommen, so dass die Bestellung nicht ausgelöst wird. In diesem Fall bitten wir Sie die Zahlungsart zu ändern oder für diesen Bestellvorgang mit PayPal-Zahlung das Virenschutzprogramm Kaspersky abzuschalten. 
  5. Wenn keiner der vor genannten Punkte zutrifft, können Sie uns gerne per e-mail oder Telefon kontaktieren.

 

 


 

Wer uns positiv bewerten möchte, kann das gerne über Google machen.

Bitte dazu folgenden Link anklicken und eine Bewertung über uns abgeben. Danke für Ihr Feedback. 

 

Kunden-Bewertung abgeben bei Google

Kristhal Duschshop

Thomas Weber e.K.

Hofer Str. 9, 95180 Berg

 

Tel. 09293 9339580

Fax 09293 9339611

Mobil: 0171 8383512

per WhatsApp: 0171 8383512

 

e-mail: verkauf@kristhal.de

www.kristhal.de 

www.duschprofile.de 

 

Bei uns können Sie sicher per PayPal,  Kreditkarte (VISA, Mastercard usw.) via Stripe, Klarna Sofortüberweisung oder per Vorkasse-Überweisung bezahlen. 




 

Wer uns positiv bewerten möchte, kann das gerne über Google machen.

Bitte dazu folgenden Link anklicken und eine Bewertung über uns abgeben. Danke für Ihr Feedback. 

 

Kunden-Bewertung abgeben bei Google (hier klicken)